Unsere Schule

«Unsere Vision ist eine Schule, in der Kinder und Lehrende sich entfalten können. In der man eigene Fähigkeiten und wertvolles Wissen entdecken, miteinander und voneinander Lernen kann und seinen Platz in einer Gemeinschaft findet.»

Unser Ziel ist

Kinder stark machen

Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seinen individuelle Persönlichkeiten zu achten und zu respektieren. Wir möchten jedem Kind helfen, seine Stärken zu erkennen, aber auch seine Schwächen zu akzeptieren und daran zu arbeiten.

Ziel ist es, dass Kinder ihrem Leben mit Mut begegnen und dass sie mit Schwierigkeiten und Rückschlägen umzugehen wissen.

Eine Schule der Wertschätzung

Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre der Wertschätzung. Schüler, Lehrer und Eltern sollen sich bewusst in Achtsamkeit und Anerkennung begegnen. Denn Voraussetzung für erfolgreiches Lernen sind vor allem positiv gestaltete Beziehungen.

Christliche Werte leben

Wir möchten in unserem Schulalltag christliche Werte, wie Freundlichkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme, gegenseitige Unterstützung und Annahme, Vergebung, aber auch Ordnung und Respekt, jeden Tag aufs Neue leben.

Entfaltung sozialer Kompetenzen

Junge Menschen sollen unsere Schule als selbstsichere, verantwortungsbewusste und gebildete Persönlichkeiten verlassen. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Schulgemeinschaft ein Lernfeld für das soziale Miteinander sein darf. Wir geben den Kindern Raum, damit sie ihre sozialen Kompetenzen - wie Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Kommuniaktionsfähigkeit und Teamfähigkeit, aber auch Konfliktfähigkeit - entfalten können.

Gemeinsam für das Wohl der Kinder

Grundpfeiler unserer Schule ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zum Wohle des Kindes. Wir erwarten, dass die Eltern die Ziele der Schule bejahen und mittragen sowie das Schulleben aktiv mitgestalten.